Strecke 3
  3 - Rad-Rundwanderung Pratorsi

Höhenunterschied 485 m Empfohlene Jahreszeit Frühling, Sommer, Herbst
Distanz(hin und zurück) 14 km Wegbeschaffenheit Asphaltstrasse, Wanderweg und Naturstrasse
Schwierigkeit Mittelschwer Ausgangspunkt Parkplatz bei der Sternwarte ("Osservatorio")

Vom Parkplatz bei der Sternwarte fahren wir auf der Asphaltstrasse in Richtung Pratorsi weiter, wo nach einer kurzen Abfahrt eine Zeit lang ebenaus fahren, danach folgt ein 2 km langer Aufstieg; anschliessend etwas auf und ab, bis wir zu einer engen Rechtskurve kommen. Bei der Kurve führt linkerhand eine Naturstrasse ins Verdiana-Tal nach Mandromini hinunter. Nach der Kurve steigt die Asphaltstrasse in weiten Kurven etwas mehr als drei Kilometer zur Schutzhütte von Pratorsi (1325 m) hinauf. Nachdem wir um die Hütte herum gefahren sind, nehmen wir die alte Skipiste und steigen auf ihr etwa 100 Meter auf, um dann links einen Saumpfad einzuschlagen (1354 m). Ein kurzes Stück weiter hoch, bis wir auf 1428 m Höhe den CAI-Wanderweg Nr. 00 kreuzen, der links zum Passo della Maceglia weiterführt. Unser Weg führt jedoch nach rechts, in Richtung Monte Oppio, immer den (weiss-roten) Markierungen des CAI-Wanderwegs Nr. 00 folgend, welcher quer über die alten Skipisten und dann ziemlich steil den Südhang des Monte Crocicchio hinunterführt. Nach ungefähr zwei Kilometern kreuzt der Wanderweg eine Forststrasse, welche links leicht hinunterführt und nach etwas mehr als fünf Kilometern Pian dei Termini erreicht. Entlang dieser Strecke, nach 900 m, trifft man auf das "Wächterhäuschen" (Casetta delle Guardie), wo es frisches Trinkwasser gibt.

Rad-Rundwanderung Pratorsi
Kurzer Rundkurs mittlerer Schwierigkeit. Das erste Teilstück führt auf Asphaltstrasse bis zur Schutzhütte von Pratorsi, danach geht es auf Wanderweg und Naturstrasse weiter. Der Höhenunterschied und die steilen Abfahrten machen diese Strecke sehr speziell.
Klicken Sie auf die Karte um das Bild zu vergrössern. Sie können aber auch das GPS-File auf der Download-Seite herunterladen

Wie man Gavinana mit dem Auto erreicht:
  • von Pistoia aus: über die Regionalstrasse SR Nr. 66 bis Campotizzoro, dann bei "Ponte alla Falce" rechts auf die Provinzstrasse abbiegen, welche in etwas weniger als fünf Kilometern nach Gavinana führt.

• von Lucca aus: über die Staatsstrasse Nr. 12 "des Abetone und des Brenners", bei La Lima rechts in Richtung San Marcello Pistoiese auf die Regionalstrasse SR Nr. 66 abbiegen.