Strecke 2

Höhenunterschied 833 m Ausrüstung Feldflasche, Fotoapparat, leichte Bergschuhe
Distanz(hin und zurück) 21 km Dauer(hin und zurück) 6 Stunden
Schwierigkeit Mittelschwer Wegbeschaffenheit Naturstrasse und Wanderweg
Empfohlene Jahreszeit Frühling, Sommer, Herbst Ausgangspunkt Pian dei Termini (981 m ü. M.)

Vom Parkplatz bei der Sternwarte folgen wir dem Wanderweg (s. vorhergehender Streckenbeschrieb) bis zu der allein stehenden Buche. Nach der Kurve gehen wir ungefähr 20 m weiter, bevor wir links auf den CAI-Wanderweg Nr. 2 abbiegen, welcher steil durch den Tannenwald hoch steigt, den Südhang des Monte Terminaccio (1154 m) hinauf, und von da aus dem Bergkamm entlang führt, bis zum Monte Crocicchio (1366 m), dem Ziel der traditionellen Auffahrtsprozessionen. Von diesem Punkt des Teso-Waldes aus kann man einen Teil des Appennin-Kamms überblicken, vom Monte Gennaio (auch Uccelliera genannt, 1814 m) bis zum Libro Aperto (1937 m), wobei auch der charakteristische Gipfel des Monte Cimone (2165 m) zu erkennen ist.
Wir steigen noch ein kurzes Stück dem Bergkamm entlang auf und, nachdem wir bei Monticelli (1463 m) den rechts zum Oppio-Pass (821 m) absteigenden CAI-Wanderweg Nr. 00 gekreuzt haben, traversieren wir den Hang bis wir die Maceglia (1424 m) erreichen. Bei der Kreuzung gehen wir auf dem CAI-Wanderweg Nr. 00 weiter, welcher durch den Buchenwald, bis zu einer Lichtung führt. Dann weiter bergauf, bis wir den Poggio dei Malandrini (1662 m, etwas oberhalb der Montanaro-Schutzhütte) erreichen; dort treffen wir auf den G.E.A.-Wanderweg (Grosse Appennin-Wanderung), dem wir ein kurzes Stück weit folgen. Bei der Weggabelung auf dem Passo della Nevaia (1617 m) gehen wir links auf dem Kamm-Wanderweg weiter, der zum Gipfel des Monte Gennaio (1814) hinauf führt. Der Abstieg kann über den Passo del Cancellino (1634 m) erfolgen, dann auf dem Wanderweg, der auf halber Höhe um den Monte Gennaio herumführt, bis zur Fonte dell'Uccelliera (1675 m). Wer will, kann auch eine kleine Variante einlegen und in wenigen Minuten die Schutzhütte Porta Franca erreichen. Danach steigt man erneut zum Passo della Nevaia auf und erreicht auf dem CAI-Wanderweg wiederum Pian dei Termini.

Gegen den Monte Gennaio
Die Strecke folgt gut signalisierten CAI-Wanderwegen, welche durch den Teso-Wald führen. Von Pian dei Termini steigt man kontinuierlich bis zum Ausflugsziel auf, ausgenommen ein paar kurze, ebene Strecken. Unterwegs kann man beeindruckende Aussichten auf die wichtigsten Erhebungen des nördlichen Appennins geniessen.
Klicken Sie auf die Karte um das Bild zu vergrössern. Sie können aber auch das GPS-File auf der Download-Seite herunterladen

Wie man Gavinana mit dem Auto erreicht:
  • von Pistoia aus: über die Regionalstrasse SR Nr. 66 bis Campotizzoro, dann bei "Ponte alla Falce" rechts auf die Provinzstrasse abbiegen, welche in etwas weniger als fünf Kilometern nach Gavinana führt.

• von Lucca aus: über die Staatsstrasse Nr. 12 "des Abetone und des Brenners", bei La Lima rechts in Richtung San Marcello Pistoiese auf die Regionalstrasse SR Nr. 66 abbiegen.