Strecke 3
  3 - Rad-Rundwanderung Abetone

Höhenunterschied 167 m Empfohlene Jahreszeit Frühling - Sommer - Herbst
Distanz(hin und zurück) 9,4 km Ausgangspunkt Abetone (1385 m ü. M.)
Schwierigkeit leicht Wegbeschaffenheit Naturstrasse, Saumpfad und Asphaltstrasse
Markierungszeichen: weiss-rot

Die Rundstrecke bietet keine nennenswerten Schwierigkeiten und kann daher als eine von jedermann zu bewältigende Route bezeichnet werden.
Ausgehend vom Hauptplatz des Dorfes nimmt man die Strasse, die rechts von den Pyramiden Richtung Uccelliera leicht ansteigt; nach ungefähr 50 m biegt man rechts ab und dringt in den Boscolungo-Wald ein. Hinter der Metallbarriere der Forstbehörde führt der Weg auf lockerem Kies in leichtem Auf und Ab weiter, bis nach ungefähr zwei Kilometern ein Steinbrunnen erreicht wird. Von hier aus umfährt man den Monte Maiori links auf dem Wanderweg Nr. 5. Kurze Flachpassagen mit einigem Auf und Ab führen zur Verginina di Serrabassa (1487 m), dem höchsten Punkt der Route.

Auf dem Rückweg folgen wir dem G.E.A. - M.P.T. Bergwanderweg (CAI-Wanderweg n. 80), der auf einem Saumpfad verläuft. Dieser führt teilweise ziemlich steil in den Buchen- und Nadelwald hinunter; nach ungefähr 700 Metern trifft man auf eine Weggabelung: rechts haltend kommt man in der Nähe des Steinbrunnens wieder auf die Naturstrasse zurück, während der linke Weg Richtung Boscolungo-Wald / Le Regine hinunterführt. Nachdem wir also den Saumpfad zu unserer Linken eingeschlagen haben, geht's weiter talwärts (Aufgepasst auf die Regenwasser-Ablaufrinnen, die häufig quer über den Weg verlaufen!). In kurzer Zeit trifft man auf den alten gepflasterten Saumpfad und (in der Nähe eines Brunnens) auf die Abzweigung, die zum Ortsteil "La Secchia" weiterführt. Rechts haltend fahren wir auf der Naturstrasse ein kurzes Stück bis zur nächsten Verzweigung weiter, wo wir, wiederum rechts haltend weiterfahren und gegen den Friedhof von Abetone hinauf steigen, um dann bei der folgenden Weggabelung, den Markierungszeichen des GEA-MPT / CAI-Wanderwegs Nr. 80 folgend, links abzubiegen. An der asphaltierten Strasse (SS 12) angelangt, steigen wir rechts hoch, bis wir nach etwas weniger als einem Kilometer wieder am Hauptplatz von Abetone (1385 m) ankommen.

Rad-Rundwanderweg Abetone
Einfacher Rundkurs, der auf der ganzen Strecke mit dem Mountainbike befahren werden kann. Nicht besonders lang, doch sind interessante Exkursionen wie die Monte Maiori - Rundtour und Varianten, die ein gewisses Training erfordern, durchaus möglich: beispielsweise auf dem Talsohlenweg in Richtung Libro Aperto; oder in Richtung La Secchia und Il Bicchiere, um von dort aus nach Rivoreta hinunter und über Pianosinatico wieder nach Abetone hinauf zu fahren; oder von Boscolungo aus auf dem CAI-Wanderweg Nr. 102, der ins Sestaione-Tal hinüberführt.
Es wird empfohlen, eine Wasserflasche mitzunehmen und vor allem einen Helm zu tragen.
Klicken Sie auf die Karte um das Bild zu vergrössern. Sie können aber auch das GPS-File auf der Download-Seite herunterladen

Wie man Abetone mit dem Auto erreicht:
  • von Pistoia aus: Regionalstrasse SR Nr. 66 und Staatsstrasse SS Nr. 12 "des Abetone und des Brenners".
  • von Lucca und von Modena aus : Staatsstrasse SS Nr. 12 "des Abetone und des Brenners".