Strecke 3

Distanz(hin und zurück) 38 km Wegbeschaffenheit Asphaltstrasse, Naturstrasse
Schwierigkeit Mittelschwer Ausgangspunkt Pracchia
Markierungszeichen: weiss-rot

Beim Bahnhofsparkplatz (617 m) schlagen wir die Asphaltstrasse Richtung Zentrum von Pracchia ein, nach etwa 100 Metern biegen wir rechts ab, fahren unter der Eisenbahn durch, an den Firmengebäuden der "Acqua Silva" vorbei und beginnen den Anstieg zu den Orticaia-Quellen, zuerst auf asphaltierter, dann ungefähr 6 km auf Naturstrasse, mit einer durchschnittlichen Steigung von ungefähr 7%. Auf dem Sattel (1038 m) zwischen Poggio dei Lagoni und Poggio del Papa angekommen, radeln wir ziemlich ebenaus weiter und, nachdem wir den Poggio del Papa auf halber Höhe umfahren haben, kommen wir zu einer Verzweigung, von der aus man geradeaus fahrend in weniger als zwei Kilometern Collina Pistoiese (932 m) erreicht; wenn man jedoch links abbiegt, durchquert man auf einer bequemen Naturstrasse einen dichten Buchenwald. Nach weniger als 5 km mündet diese Strasse in die Asphaltstrasse, welche von Pracchia zum Monte Pidocchina hinaufführt. Ein kurzes Stück auf der asphaltierten Strasse hinuntergefahren, biegen wir rechts in die Naturstrasse ein (1070 m) und fahren auf halber Höhe weiter. Die Strasse verläuft stets auf dem Kamm, der die Wasser der beiden Täler des Reno und der Limentra voneinander scheidet. Auf diesem Streckenabschnitt geniessen wir die Aussicht auf die Täler und die hohen Appennin-Ausläufer. Nach ungefähr dreieinhalb Kilometern Fahrt, stossen wir wieder auf die Asphaltstrasse und beginnen talwärts zu fahren, bis zu einer Verzweigung. Links erreicht man in wenigen Minuten das Dorf Posola (942 m), während es geradeaus weiter hinunter geht, bis zu einer weiteren Weggabelung, wo wir links haltend den Saumpfad nach Ca' di Giamba und zur Burg von Sambuca (736 m) einschlagen. Vor der Klosterkirche nehmen wir den alten Maultierpfad, der steil nach Taviano (504 m), einem kleinen Dorf am Wildbach Limentra, hinunterführt. Zurück nach Pracchia gelangen wir, indem wir auf der Staatsstrasse SS Nr. 64 bis Ponte alla Venturina fahren, von da sind es dann noch etwa 15 km auf der SS Nr. 632 "Traversa di Pracchia".

Rad-Rundwanderung Pracchia
Von dem für sein Wasser bekannten Kurort steigt man ziemlich rasch zum Sattel zwischen Poggio dei Lagoni und Poggio del Papa auf und fährt dann oben über die ganze Bergkette, welche die Täler des Reno und der Limentra trennt. Der Ring schliesst sich, wenn man auf der Staatsstrasse SS Nr. 64 bis Ponte alla Venturina und von da aus etwa 15 km entlang der SS Nr. "Traversa di Pracchia" fährt.
Klicken Sie auf die Karte um das Bild zu vergrössern. Sie können aber auch das GPS-File auf der Download-Seite herunterladen

Wie man Sambuca mit dem Auto erreicht:
  • von Pistoia aus über die Staatsstrasse SS Nr. 64 bis Taviano.

• von Lucca aus über die Staatsstrasse Nr. 12 "des Abetone und des Brenners", in La Lima rechts auf die Regionalstrasse SR Nr. 66 abbiegen. Nach 15 km in Pontepetri links auf die SS Nr. 632 "Traversa di Pracchia" abbiegen und bis Ponte alla Venturina fahren, dann rechts auf der SS Nr. 64 bis Taviano.