Strecke 2
  2 - Gegen den Passo del Termine

Höhenunterschied 298 m Ausrüstung Feldflasche, Fotoapparat, leichte Bergschuhe
Distanz(hin und zurück) 7 km Dauer(hin und zurück) 2 Stunden
Schwierigkeit mittelschwer Wegbeschaffenheit Naturstrasse, Asphaltstrasse und Wanderweg
Empfohlene Jahreszeit Frühling, Sommer, Herbst Ausgangspunkt Case Paoluccio (1120 m ü. M.)

Um zum Ausgangspunkt zu gelangen, können wir den Streckenbeschrieb zur Fonte della Gabelletta benutzen, d.h. wir folgen ihm bis zu der Naturstrasse und gehen dann auf dieser bis Case Paoluccio weiter; oder wir erreichen Case Paoluccio mit dem Auto, indem wir von Orsigna aus etwa 4 km auf der asphaltierten Strasse fahren.

Von Case Paoluccio aus wandern wir auf einer Naturstrasse durch den leicht ansteigenden Buchenwald in östlicher Richtung weiter. Nach einer engen Linkskurve wird der Weg etwas steiler und führt in den Tannenwald hinauf. Nachdem wir die Casetta di Tulio, eine kleine Schutzhütte aus Stein, zu unserer Linken zurückgelassen haben, flacht die Strasse wieder ab und führt schliesslich sogar leicht hinunter bis zu einer Verzweigung, bei der wir auf dem Rückweg nochmals vorbeikommen werden. Wir nehmen den Wanderweg, der rechts hoch steigt und erreichen nach einem anstrengenden Anstieg den Termine-Pass (1449 m). Auf dem Gebirgskamm sehen wir den grossherzoglichen Grenzstein, der die alte Grenzlinie zwischen dem Kirchenstaat und dem Herzogtum Toskana markiert hat.

Auf dem Pass kreuzen wir auch den CAI-Wanderweg Nr. 143, der von der "Ortschaft "Setteponti" aus aufsteigt und - den Monte di Orsigna auf halber Höhe umgehend - weiterführt.

Nachdem wir bis zur oben genannten Verzweigung abgestiegen sind, nehmen wir die Naturstrasse, die nach rechts führt und biegen nach einem kurzen Abstieg wieder links auf den alten Saumpfad ein, der dann ziemlich rasch hinunter zur Strasse von Case Paoluccio führt. Wenn man stattdessen ein kleines Wegstück rechts weiterwandern würde, trifft man auf die Überreste der alten Grenzzoll-Gebäude, der sogenannten "Gabellette".

Gegen den Passo del Termine
Von Case Paoluccio aus gehen wir in östlicher Richtung auf der leicht ansteigenden Naturstrasse weiter. In weniger als 30 Minuten erreichen wir die Verzweigung, von der aus ein Wanderweg steil hinauf zum Termine-Pass führt. Der Gebirgskamm bildet die Grenzlinie, welche einst die Ländereien des Kirchenstaats von denen des Grossherzogtums Toskana getrennt hat.
Es wird empfohlen, genügend Wasser mitzunehmen.
Klicken Sie auf die Karte um das Bild zu vergrössern. Sie können aber auch das GPS-File auf der Download-Seite herunterladen

Wie man Orsigna mit dem Auto erreicht:
  • von Pistoia aus: Auf der Staatsstrasse SS Nr. 66 fährt man bis Pontepetri hoch und nimmt dann die SS Nr. 632 "Querstrasse von Pracchia", auf der man 4 km weiterfährt, wobei nach dem Dorfkern von Pracchia links abzubiegen ist.
  • von Lucca aus: Auf der Staatsstrasse SS Nr. 12 "des Abetone und des Brenners" fährt man bis La Lima hoch, und biegt dort rechts auf die SS Nr. 66 ab. In Pontepetri nimmt man dann die SS Nr. 632 "Querstrasse von Pracchia" und fährt 4 km weiter, wobei nach dem Dorfkern von Pracchia links abzubiegen ist.