Strecke 2

Höhenunterschied 430 m Ausrüstung Feldflasche, Fotoapparat, leichte Bergschuhe
Distanz(hin und zurück) 10 Km Dauer(hin und zurück) 3 Stunden
Schwierigkeit mittelschwer Wegbeschaffenheit Naturstrasse und Wanderweg
Empfohlene Jahreszeit Frühling, Sommer, Herbst Ausgangspunkt Bei den ehemaligen Seilbahnanlagen im Sestaione-Tal. Von Abetone aus über die Abzweigung bei Fontana Vaccaia erreichbar, welche rechts in Richtung Pian di Novello führt.
Markierungszeichen: weiss-rot CAI-Wanderweg Nrn. 104, 102 und 00

Ausgehend vom Parkplatz der ehemaligen Seilbahnanlagen (1309 m) im Sestaione-Tal beginnen wir auf der Naturstrasse langsam aufzusteigen. Nachdem wir die Brücke über den Wildbach Sestaione überquert haben, folgen wir den weiss-roten Markierungszeichen des CAI-Wanderwegs Nr. 104, die weiter hochführen. Nach ungefähr einem Kilometer schlagen wir bei einer engen Kurve (1405 m) links den parallel zum Wildbach verlaufenden Saumpfad ein, durchqueren den Bach an einer ungefährlichen Stelle und steigen dann steil bergan, bis wir eine ehemalige Schäferhütte, die sogenannte Casetta dei Pastori (1527 m) erreichen. Von der kleinen Schutzhütte aus steigt der Wanderweg rasch hoch zum gemeindeeigenen Trinkwasserdepot (1490 m) und verbindet sich mit dem Wanderweg (GEA-MPT) Nr. 102, der von Boscolungo her kommt. Wir wandern links haltend einige hundert Meter durch einen Rottannenwald weiter, biegen dann rechts ab, um eine Viertelstunde lang einem von Himbeersträuchern gesäumten Graben entlang steil hochzusteigen, bis wir die weite Hochebene der eiszeitlichen Wanne des Lago Nero erreichen; zuoberst erblicken wir auf der linken Seite ein Latschenkiefer (Pinus mugo) - Wäldchen. Rechts haltend erreichen wir in wenigen Minuten den Lago Nero (1730 m). Vom See aus steigt der Wanderweg weiter hoch, quer über den Südhang der Alpe delle Tre Potenze bis zum Passo della Vecchia. Hier wenden wir uns nach links und steigen auf dem ziemlich steil ansteigenden CAI-Wanderweg Nr. 00 bis zum Gipfel der Tre Potenze (1940 m) hoch.
Der Abstieg kann auf dem Wanderweg (CAI-MPT) Nr. 100 erfolgen, der vom Lago Nero zur Foce di Campolino führt. Da, wo früher die Campolino-Bergstation stand, steigen wir rechts hinunter und folgen einem kurzen Teilstück des Wanderwegs, das in die ehemalige "blaue" Skipiste mündet und am Rande des Gelenkten Naturreservats von Campolino den rechten Hang des Sestaione-Tals hinunterführt. Schliesslich erreichen wir den Parkplatz bei den ehemaligen Seilbahnanlagen (und den nahen Botanischen Forstgarten), unseren Ausgangspunkt.

Gegen die Tre Potenze
Diese Strecke führt auf gut signalisierten CAI-Wanderwegen durch eine der schönsten Gegenden des Pistoieser Berggebiets bis an den Fuss der Tre Potenze, einem "Dreiländergipfel", auf dem die alten Grenzen zwischen dem Grossherzogtum Toskana, dem Herzogtum Modena und dem Luccheserstaat aufeinandertrafen. Vom Gipfel genniesst man einen herrlichen Rundblick.

Klicken Sie auf die Karte um das Bild zu vergrössern. Sie können aber auch das GPS-File auf der Download-Seite herunterladen

Wie man Pian degli Ontani mit dem Auto erreicht:
  • von Pistoia aus: über die Regionalstrasse SR Nr. 66 bis La Lima, von dort 4 km auf der Staatsstrasse "des Abetone und des Brenners" SS Nr. 12 weiter hoch, bis bei Casotti links die Provinzstrasse nach Pian degli Ontani abbiegt.

• von Lucca aus: über die Staatsstrasse "des Abetone und des Brenners" SS Nr. 12, bis bei Casotti links die Provinzstrasse nach Pian degli Ontani abbiegt.